Wettbewerbsverfahren für Alt-Hamborn und Marxloh im Rahmen von „Stark im Norden“ – Bewerbung als beratendes Mitglied in der Jury möglich

Im Rahmen der derzeit laufenden freiraumplanerischen Wettbewerbsverfahren zur Umgestaltung des Altmarktes in Duisburg-Alt-Hamborn sowie der Neustrukturierung des August-Bebel-Platzes und der Weseler Straße in Duisburg-Marxloh sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sich als zusätzliches, beratendes Jurymitglied in der jeweiligen Preisgerichtssitzung zu bewerben.

Mittwoch, 08. Mai 2024 | Stadt Duisburg - Neben den vier Sachpreisrichtern (Landschaftsarchitekten) sowie drei Fachpreisrichtern aus der Ortspolitik, Verwaltung und dem Fördergeber sollen für jeden der beiden Stadtteile drei weitere Plätze als beratende Mitglieder an ortskundige Bürgerinnen und Bürger vergeben werden.

In einem Losverfahren wird jeweils eine Person aus den folgenden Lostöpfen in der Jury, ohne Stimmberechtigung, vertreten sein: Lostopf 1: Personen zwischen 14 und 21 Jahren; Lostopf 2: Gewerbetreibende Personen; Lostopf 3: Anwohnerinnen und Anwohner ab 21 Jahren ohne eigenes Gewerbe.

Neben den genannten Anforderungen aus den Lostöpfen müssen zudem die folgenden Bedingungen erfüllt sein, damit man sich für den Ortsteil bewerben kann:
• Wohnhaft in Duisburg-Alt-Hamborn oder Duisburg-Marxloh
• Kein aktuell laufendes, politisches Mandat
• Kein bestehendes Arbeitsverhältnis mit der Stadtverwaltung Duisburg
• Nur eine Bewerbung pro Ortsteil im jeweiligen Topf
• Ganztägige Teilnahme an der jeweiligen Jurysitzung: zum Wettbewerb „Umgestaltung des Altmarktes“ in Alt-Hamborn am 25. September 2024 bzw. zum Wettbewerb „August-Bebel-Platz & Weseler-Straße“ in Marxloh am 23. Oktober 2024

Wer ausgelost wird kann als ortskundige/r Berater/in mit Stadtteil-Erfahrung in der finalen Sitzung des Preisgerichts mitdiskutieren, welcher der gezeigten Entwürfe die beste Lösung für den Stadtteil bietet. Über den konkreten Ablauf der Veranstaltung gibt es im Vorfeld eine Information und eine Einladung zu einem gemeinsamen Gespräch in das jeweilige Stadtteilbüro.

Die Bewerbungsphase läuft vom 20. Mai bis zum 19. Juni 2024. Am 20. Juni werden die Plätze per Losverfahren vergeben und die so ermittelten Personen kontaktiert. Die Anmeldung zum Losverfahren kann direkt im jeweiligen Stadtteilbüro in Duisburg-Alt-Hamborn (Hamborner Altmarkt 8) oder in Duisburg-Marxloh (Kaiser-Friedrich-Straße 34) während der Sprechstundenzeiten abgeben werden. Darüber hinaus wäre auch eine Zusendung der Kontaktdaten und die Einordnung zum jeweiligen Lostopf per E-Mail an folgende Adressen möglich: alt-hamborndu-starkimnordende für Duisburg-Alt-Hamborn und marxlohdu-starkimnordende für Duisburg-Marxloh.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtteilbüros freuen sich auf die Bewerbungen und die Möglichkeit, gemeinsam mit den Interessenten den weiteren Weg zur Umgestaltung und Neustrukturierung in den beiden Stadtteilen zu beschreiten.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation